Zur Mitte kommen

So bleibt die Taufe lebendig!

Tauferinnerung - was ist das?

Einmal im Jahr werden die fünfjährigen Kinder der Kirchengemeinde zu einem besonderen Gottesdienst in die Christuskirche eingeladen. Das geschieht durch einen Brief, der neben der Familie auch die Patinnen und Paten anspricht.

Spielerisch wird den Kindern die Bedeutung ihrer Taufe veranschaulicht, an die sie kaum oder gar keine Erinnerung haben. Das geschieht immer unter einem besonderen Thema.

Im Tauferinnerungsgottesdienst beobachten die Fünfjährigen, wie ein kleines Kind getauft wird. So bekommen sie eine Vorstellung von ihrer eigenen Taufe. Ihre Namen nennen wir noch einmal im Tauferinnerungsgottesdienst und segnen jedes Kind persönlich.

Nicht selten meldet sich die gesamte Taufgesellschaft von damals zum Tauferinnerungsgottesdienst an und bleibt noch danach zusammen, um Bilder anzuschauen oder zu erzählen.

So bleibt die Taufe lebendig!

Gemeindebüro

Ev. Friedenskirchengemeinde
Castrop-Rauxel

Friedhofstr. 2a
44581 Castrop-Rauxel

Gemeindesekretärin Andrea Scharf

Tel. 02305 / 971277
her-kg-friedensgemeindedontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Öffnungszeiten
Di - Fr  9 - 12 Uhr
Do  17 - 19 Uhr

Vom 1. bis 23. August ist das Gemeindebüro geschlossen.


Die Vertretung übernimmt das Gemeindebüro der Ev. Kirchengemeinde Habinghorst.

Gemeindesekretärin Frau Kathoff

Tel. 02305 / 9730525
her-kg-habinghorstdontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Öffnungszeiten
Di 16 - 18 Uhr
Fr 9 - 12 Uhr

Kontakt und Information

Pfarrerin Claudia Reifenberger
Lambertstr. 24
44581 Castrop-Rauxel
Tel. 02367 / 239
claudia.reifenbergerdontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Tauferinnerung der Vorjahre